Häufig gestellte Fragen (FAQ)
2. Ihre Ausfallszeit-Report scheint nicht korrekt zu sein oder widersprechen denjenigen Ihres Webhosts.
Zunächst müssen Sie den Unterschied zwischen unserem Überwachungssystem und demjenigen Ihres Hosting-Providers kennen:
Unser Überwachungs-System | Webhost | |
---|---|---|
Tests von | Weltweite Standorte | innerhalb des Datencenters |
Erkennt | Website/Server Ausfallzeit und Internet Stau oder Störung | Nur Website/Server Ausfallzeit |
Reports | gesamte Ausfallzeit | nur ungeplante Ausfallzeiten (geplante Ausfälle werden nicht aufgeführt) |
Wegen diesen Differenzen kann die berichtete Ausfallzeit davon abweichen.
Beachten Sie, dass alle berichteten Ausfallzeiten durch weltweite Messsonden bestätigt wurden.
Das Internet ist ein weltweit verbundenes Gateway-basiertes System dessen Routing dynamisch von speziellen Protokollen wie z.B. BGP gesteuert wird. Sporadische Verbindungsprobleme können durch Überlastung oder anderen Gründen ausgelöst werden. Wenn Sie gelegentlich kurze Ausfälle bemerken können Sie dies meist ignorieren. Geschieht dies aber häufig, dann liegt das Problem eher bei Ihrem Hosting-Provider oder dessen Backbone.
Wir haben Fälle beobachtet, bei denen wir einen Fehler erkannt haben obwohl der Benutzer keinen solchen Ausfall bemerkt hat. Durch das Konzept des Internets kann es vorkommen, dass Verbindungsprobleme nur von gewissen Orten aus auftreten. Dies kann durch kurzfristige Netzwerkprobleme ausgelöst werden. Das bedeutet, dass Sie u.U. gemeldete Ausfälle gar nicht bemerken.
Oft können Sie das besser beurteilen. Überprüfen Sie die Logdaten Ihrer Website oder Ihres Servers oder fragen Sie bei Ihren Kunden nach.
Falls Sie dennoch das Gefühl haben, die Ausfallmeldung sei fehlerhaft bitten wir Sie uns zu kontaktieren damit wir diesen Fall weiter untersuchen können.